Neue und zeitgemäße Formen von Pädagogik wie Distance Learning, Design-Build, kollaborative Lernformen oder Peer-to-Peer-Praktiken stellen konventionelle Lehr- und Lernumgebungen in der Architektur und anderen gestalterischen Fächern zunehmend in Frage. Vor allem westlich-europäische Ausbildungsstätten sehen sich aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, standardisierte Raumstrukturen und institutionelle Hierarchien zu überdenken und an unkonventionelle, radikalere Lehr- und Lernkonzepte anzupassen.
GAM.18 lotet das Spannungsfeld zwischen universitärer Architekturlehre und ihrer Lernumgebung neu aus: Es fragt nach Raumstrukturen und Arbeitsumgebungen, in welchen das Nachdenken über und das Entwerfen von Architektur stattfinden kann und untersucht Lehr- und Lernmethoden, die die Räume und Institutionen, in denen sie stattfinden, kritisch in ihre Praxis einbeziehen.
Moderation
Daniel Gethmann, Petra Petersson, Christina Linortner
Musik
Selene 2.5
Zugang zum Live-Stream der Veranstaltung: https://tinyurl.com/GAM18
GAM.18 ist im Buchhandel erhältlich. Bestellungen auch über den Verlag:
https://www.jovis.de/de/buecher/reihen/gam-graz-architecture-magazine/gam-18.html
Interessierte Autor*innen finden den Call for Contributions zum Thema ‚Professionalism“ für GAM.19 unter http://gam.tugraz.at